Da wir letztes Jahr nicht an der AWV-Flursäuberungsaktion teilgenommen hatten, hatte Jugendleiter Fabian auf eine viel interessantere Aktion für unsere Jugend aufmerksam gemacht. Dies ließen wir uns natürlich nicht entgehen und nahmen daran teil. Die Firma VARTA hat ausschließlich für Sportvereine eine Batteriesammelaktion von Haushaltsbatterien ausgeschrieben. Die Aktion zum Sammeln von Batterien ging von April bis Ende August. Als Gewinn standen für die besten 20 Vereine jeweils 1000 Euro und für die 10 besten noch zusätzlich 40 Adidas Rucksäcke aus.
Hier machten wir dann in allen Kanälen intern unseren Vereinsmitgliedern darauf aufmerksam und so brachten sie immer wieder für uns, ihre leeren und alten Batterien vorbei. Hier nochmals vielen herzlichen Dank an allen Mitgliedern und Unterstützern für unsere Aktion. Denn nur die ersten 20 Sportvereine deutschlandweit konnten ja was gewinnen.
Anfang August haben wir dann begonnen das erforderliche Video zu drehen, indem erkennbar ist, wie wir die Batterien gesammelt, gewogen (denn das Gewicht war entscheidend) und anschließend fachgerecht entsorgt haben. Da wir zum Schluss insgesamt 84,68kg an Batterien hatten, haben wir uns mit dem AWV-Nordschwaben in Verbindung gesetzt. Die Mitarbeiter des AWV in Rain waren sehr gerne bereit dazu, bei unserer Aktion uns zu unterstützten und bei der Entsorgung zu helfen. Da es ja nicht alltäglich ist, wenn knapp 90kg Batterien abgegeben werden.
Aber hier nochmals ein ganz besonderer Dank an die Filmcrew. Fabian Geißler und Nina Vanurka haben hier klasse Videos gedreht und somit konnte Fabian anschließend, allerdings sehr zeitaufwendig, ein weltklasse und sehr professionellen Kurzfilm darüber präsentieren. Leider haben wir im September die Nachricht erhalten, dass wir nicht unter den besten 20 Vereinen sind.
Am Opening des Jungschützencamps 2024 feierte der Kurzfilm die interne Weltprämiere.