Unsere Jungschützen zeigen beim großen Finale Weltklasse Leistung!!

Sehr stark und beeindruckend präsentierten sich unsere Jungschützen beim Fernwettkampf-Finale des Schützengau Donau-Ries. Den Start machte unsere jüngste Schützin vom Jahrgang 2015. Hier war´s für Katharina Schwab eine sichere Nummer. Bei einem bereists beachtlich guten Vorkampf, schoss sie im Finale ein Ergebnis wo von sich der ein oder andere „Aufgelegt-Schütze der Seniorenklassen“ ein Beispiel nehmen kann. Katharina Schwab machte somit ihrem Namen aller Ehre und holte sich grandios den 1.Platz.



Im nächsten Durchgang des Jahrgangs 2014 stand Emma Vinke und Matthias Herrmann an der Feuerlinie. Beide zeigten hier im Vorkampf ihre konstant gute Trainingsleistung. Im ebenfalls ersten großen Finale der beiden jungen Talente, zeigte sich bei Emma doch etwas die Nervosität, womit sie trotzdem mit Bravour umging, allerdings ein paar Ringe verlor und dadurch ein starken 3. Platz erreichte.


Matthias dagegen machte daraus das Gegenteil und begann mit einem wunderschönen Blattl das Finalschießen. Zehn für Zehn baute Matthias mit buddhistischer Gelassenheit seinen Vorsprung aus. Zudem zeigte er öfters mal mit seinem „sanften Absetzen“ des Luftgewehrs auf der Auflage seine Präsenz am Finale und holte sich so den 1. Platz.

Im Nachmittagsprogramm stand das erste große Finale für Simon Langer im Jahrgang 2012 an. Auch er zeigte im Vorkampf seine konstant gute Trainingsleistung. In seinem ersten großen Finale hatte doch etwas mehr die Nervosität die Oberhand und seine Mitstreiter wohl einen guten Tag. So wurde er aber trotzdem der 8 beste Schütze in seiner Altersklasse vom gesamten Landkreis Donau-Ries.


Anschließend kamen mit Matthias Edler im Jahrgang 2011 schon bisschen mehr Erfahrung mit ins Geschehen. Allerdings malte er sich keine großen Hoffnungen für die Treppchen- Platzierungen aus. Doch eine sehr erstaunliche Leistung zeigte Matthias im Finale dann doch. Ursprünglich gestartet von Platz 9 arbeitete er sich zeitweise bis auf Platz 2 vor. Matthias machte es bis zum letzten Schuss sehr spannend, nur 0,2 Ringe fehlten dann am Ende auf Platz 2. Somit für Ihn ein glücklichen und unerwarteten 3. Platz.


Sarah Edler und Lukas Mayr mussten Sonntags früh morgens für den Jahrgang 2009 antreten. Da ihr Duellpartner leider krankheitsbedingt fehlte, war Sarah sowohl im Vorkampf und im Finale durchgehend und unaufhaltbar auf den 1.Platz.


Lukas Mayr schlug einen ähnlichen Weg, wie sein Schützenkollege Matthias ein. Er hatte an diesem Frühlingssonntag seine Topform gefunden und bestach da im Vorkampf bereits mit für ihn ein überragendes Ergebnis heraus. Dies verschaffte ihm schon im Vorfeld den 2. Platz hinter seiner hauseigenen Mitschützin Sarah. Im Finale konnte er dies dann auch bis zum vorletzten Finalschuss halten, allerdings folgte ein ärgerlicher Schuss, dem ihm das 2. Podest kostete. Somit für Lukas trotzdem ein glücklichen und stark erkämpften 3. Platz.

Leider konnten unsere weiteren Finalteilnehmer Stefan und Jakob krankheitsbedingt nicht antreten. Sonst wäre die Pokalausbeute noch viel höher gewesen. 😊
Nach diesem erfolgreichen Wochenende:
3 x Platz 1 3 x Platz 3 1 x Platz 8

Herzlichen Glückwunsch an euch allen!! Und nächstes Jahr gibt´s natürlich wieder eine neue Chance.
Auch noch vielen herzlichen Dank an die Gaujugendleitung um Christoph Müller und Tobias Vogt des Schützengaus Donau-Ries für die perfekte und klasse Durchführung des Fernwettkampf-Finales.