Zur Königsproklamation mit Meisterfeier begrüßte 1. Schützenmeister Thomas Edler die Ehrenmitglieder Franz Edler sen., Albert Haß und Albert Moll, den Ehrenschützenmeister Erich Dambaur und den Oberndorfer Bürgermeister Hubert Eberle. Besonders hieß er die Jungschützen willkommen, die sich heuer aktiv und mit viel Elan an den Vereinsmeisterschaften beteiligt haben.

„Bis zum letzten Schießtag kämpften die Schützinnen und Schützen um jeden Ring bei der Vereinsmeisterschaft in den einzelnen Disziplinen, berichtete Edler. „So konnte mancher Schütze sein Vorjahresergebnis toppen“. Edler startete auch heuer die Königsproklamation mit der Ehrung der Vereinsmeister. In den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, KK-Gewehr und Sportpistole, unterteilt nach Jahrgangsklassen konnten insgesamt 27 Vereinsmeistertitel vergeben werden.

Edler überreichte zusammen mit 2. Schützenmeister Gunther Langer und den Sportwarten für die ersten 3 Plätze in der jeweiligen Klasse die Siegerurkunden. Anschließend erhielt jeder Schütze erhielt für sein bestes Blattl einen Sachpreis. Hier dankte Edler den Spendern und Spendensammlern sowie Andreas Schäftstoß und Markus Ulrich für die reibungslose Durchführung des Schießens und die Auswertung der vielen Ergebnisse.

Tafel für die 1. Mannschaft in der Schwabenliga überreicht

Zur Anerkennung für Ihre herausragenden Schießleistungen stifteten die Altschützen eine Tafel auf der die Schützen der ersten Rundenwettkampfmannschaft abgebildet sind. Thomas Edler überreichte die Tafel an die anwesenden Mannschaftsschützen in Vertretung für alle Mannschaftsschützen und lud die Anwesenden zum anfeuern und unterstützen beim Heimkampf am 01.03.2020 ins Schützenhaus ein.

„Silberhochzeit“

Der Höhepunkt des Abends war die Proklamation der Könige und Liesln. Schützenkönig ist für2020 Peter Edler, dem mit einem 157,3 Teiler das beste Blattl beim Königsschuß gelang. Begleitet wird er von Marianne Haß die mit einem 105,0 Teiler Schützenliesl wurde.

Schützenkönig Peter Edler und Schützenliesl Marianne Haß

Die beiden Regenten können sozusagen Silberhochzeit feiern, denn vor genau 25 Jahren waren die beiden zusammen auch schon Schützenliesl und Schützenkönig.

Jugendliesl Sarah Edler und Jugendschützenkönig Stefan Losert

Stefan Losert, wurde mit einem 386,1 Teiler Jugendkönig. Sarah Edler hatte keine Konkurrenz beim Königsschuß und darf mit einem 698,8 Teiler die Jugendlieslkette tragen.

Könige und Liesln für 2020

Stellvertreter des Königs sind für 2020 Wurstkönig Andreas Schäfstoß (165,5 Teiler) und Brezenkönig Norbert Haß (176,2 Teiler). 2. Liesl wurde Maria Hillenbrand (109,1 Teiler) vor Leni Schuster (128,9 Teiler). Alexander Kapfer sicherte sich mit einem 463,8 Teiler die Jugend-Wurstkönigkette vor Jugend-Brezenkönig Tobias Höck (646,1 Teiler).

Norbert Mösle mit der Scheibe zum Gedenken an den verstorbenen Schützenmeister Klaus Edler. Die Schützenmeister Thomas Edler (links) und Gunther Langer (rechts) gratulieren.

Zu Ehren und zum Andenken an den 2017 verstorbenen Schützenmeister Klaus Edler stiftete der Verein eine Gedächtnisscheibe die ebenfalls ausgeschossen wurde. Schützenmeister Thomas Edler überreichte die handgemalte Tafel an Norbert Mösle der mit einem 15,2 Teiler den besten Schuß abgab. Den Wanderpokal der Sportpistolenschützen sicherte sich Vlado Sinovec mit einem 121 Teiler und Chris Vinke gewann den KK-Wanderpokal mit seinem 68 Teiler.

Gewinner des Sportpistolenwanderpokals Vlado Sinovec mit 1. Schützenmeister Thomas Edler (links) und 2. Schützenmeister Gunther Langer (rechts).

Hier gibts die kompletten Ergebnislisten zum Download

Den Bericht in der ‚Donauwörther Zeitung‘ gibt es auch zum Nachlesen auf den Seiten der Augsburger Allgemeinen.

Könige, Liesln, Pokale und Scheiben

SchützenkönigPeter Edler157,3 Teiler
SchützenlieslMarianne Haß105,0 Teiler
JugendkönigStefan Losert386,1 Teiler
JugendlieslSarah Edler698,8 Teiler
WurstkönigAndreas Schäfstoß165,5 Teiler
2. LieslMaria Hillenbrand109,1 Teiler
JugendwurstkönigAlexander Kapfer463,8 Teiler
BrezenkönigNorbert Haß176,2 Teiler
3. LieslLeni Schuster128,9 Teiler
JugendBrezenkönigTobias Höck646,8 Teiler

Gedächtnisscheibe
Klaus Edler
Mösle Norbert15,2 Teiler
Wanderpokal
Sportpistole
Vlado Sinovec121 Teiler
Wanderpokal
Kleinkaliber
Chris Vinke68 Teiler

Ergebnisse Vereinsmeisterschaft & Preisschießen:

Luftgewehr Schülerklasse aufgelegt Sarah Edler (165 Ringe)

Luftgewehr Schülerklasse Lukas Schönemann (173 Ringe)

Luftgewehr Jugendklasse (m) Tobias Höck (173 Ringe)

Luftgewehr Jugendklasse (w) Verena Grieser (198 Ringe)

Luftgewehr Herren Florian Fritsch (193 Ringe)

Luftgewehr Herren Altersklasse Peter Edler (182 Ringe)

Luftgewehr Damen Julia Eberle (191 Ringe)

Luftgewehr Damen Altersklasse Martina Schuster (184 Ringe)

Luftgewehr Seniorinnen aufgelegt Marianne Haß (199 Ringe)

Luftgewehr Senioren aufgelegt Wilhelm Nothofer (199 Ringe)

Luftpistole Jugend Pascal Mayr (117 Ringe)

Luftpistole Damen Monja Eibel (155 Ringe)

Luftpistole Herren Chris Vinke (175 Ringe)

Luftpistole Herren Altersklasse Peter Schmid (191 Ringe)

Luftpistole Herren Senioren aufgelegt Franz Müller (190 Ringe)

KK-Gewehr Jugend Lukas Schönemann (141 Ringe)

KK-Gewehr Damen Jessica Langer (184 Ringe)

KK-Gewehr Herren Florian Fritsch (188 Ringe)

KK-Gewehr Senioren aufgelegt Leonhard Schwab (188 Ringe)

Sportpistole Damen Sabine Sappler (216 Ringe)

Sportpistole Herren Roland Rösch (276 Ringe)

Sportpistole Senioren aufgelegt Vlado Sinovec (190 Ringe)

Freie Pistole Senioren aufgelegt Vlado Sinovec (186 Ringe)

Sportpistole Großkaliber Kal. 32 Vlado Sinovec (252 Ringe)

Sportpistole Großkaliber Kal. 9mm Roland Rösch (182 Ringe)

Vereinsmeister aller Klassen 1. Florian Fritsch (711 Ringe), 2. Fabian Geißler (683 Ringe), 3. Chris Vinke (682 Ringe)

Vereinsmeister aller Klassen aufgelegt 1. Leonhard Schwab (749 Ringe), 2. Albert Haß (746 Ringe), 3. Vlado Sinovec (746 Ringe)