Als Dank für die rege Trainingsbeteiligung und als Abwechslung zum Schießsport wurde wieder ein Jugendausflug veranstaltet. Die Jugendleiter Markus Ulrich und Fabian Geißler organisierten gemeinsam mit ihrem Team und ihrem Reiseführer Florian Fritsch ein abwechslungsreiches Wochenende.

Los ging´s am Freitagnachmittag, um 16 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Seehausen am Staffelsee. Angekommen am Bootsverleih brachte uns das neu gebaute Elektro-Fahrgastschiff „Staffelseerin“ auf die Campinginsel „Buchau“. Nach dem wir die Zelte und das Pavillon aufgebaut haben, besichtigten wir die Insel und ließen den Abend beim gemeinsamen Grillen und verschiedenen Spielen am Lagerfeuer ausklingen.

Am Samstag wurde erstmal ausgiebig gefrühstückt. Gestärkt reisten wir zum Olympia-Skistadion in Garmisch Patenkirchen. Von dort ging unser Wandertag los. Wir liefen zur Partnachklamm einer der schönsten Naturdenkmäler Bayerns. Als wir die Klamm durchlaufen haben, waren alle von den Eindrücken die die Klamm zu bieten hat sehr begeistert. Nach einer kleinen Pause und vielen gemachten Fotos, wanderten wir den Berg noch weiter hinauf um den schönen Ausblick zu genießen. Völlig außer Puste ging´s mit der Gondel wieder zurück.

Nun machten wir uns auf den Weg nach Oberammergau zur weltweit längsten Sommerrodelbahn dem „Alpine Coaster“. Zum Glück ersparte ein Sessellift zum Berg hinauf, uns eine weitere anspruchsvolle Wanderung. Dort machten wir in der Gaststätte erstmal Mittag bevor wir gestärkt und mit vollen Bäuchen bei überraschend einsetzendem Regenwetter mit dem „Alpine Coaster“ rasant und mit leider wetterbedingten nicht möglichen 45km/h hinunterrasten. Der ein oder andere wurde dabei auch geblitzt. Nach diesen Erlebnissen begaben wir uns völlig durchnässt zurück auf die Insel. Hier lief der Grill auf Hochtouren und wärmten und erholten uns am Feuer. Auch feierten wir die Sounds und Musik der anwesenden Rockband „The Hellevators“ und genossen die Atmosphäre der Insel.

Am nächsten Morgen wurde erst gefrühstückt. Dann ging´s weiter mit Zeltabbau und fuhren anschließend mit der Fähre wieder zurück nach Seehausen. Von hier aus machten wir uns auf den Weg nach Glentleiten in das größte Freilichtmuseum Südbayerns. Hier bekamen wir eine tolle beeindruckende Führung und konnten so einen Einblick der vergangenen Generationen und in ihrem ländlichen Alltag erhalten. Nach einer kurzen Brotzeitpause erkundeten wir selbst noch weiter das Museum. Bei einem atemberaubenden Ausblick auf den Kochelsee wurde bei diesen Berg-See-Panorama noch das perfekte Gruppenfoto erstellt.

Traditionell machten wir noch einen Boxenstopp beim MC Donalds bevor wir wieder zur Heimreise antreten mussten.

Leider verging das Wochenende viel zu schnell und wir waren uns alle einig: Es war wiedermal ein einmaliges Erlebnis das wir auf jeden Fall wiederholen müssen.

Nochmals Vielen Dank an allen Helfer, Spender und Gönner, die sich in jeglicher Art am Jungschützenausflug 2023 einbrachten und beteiligten.