Los ging´s am Freitagabend, bei gefühlten 30 Grad. Zuerst wurde gemeinsam unser Zeltplatz am Oberndorfer Schützenheim hergerichtet. Anschließend wurden die Grillmeister aktiv und versorgten die Nachwuchsschützen mit leckeren Steaks, Würstchen und Salaten. Als wir gemeinsam vor dem Lagerfeuer saßen, machte Stefan mit seiner Drohne eindrucksvolle und lustige Aufnahmen und sorgte so für viel Spaß für uns alle. (Wie viel Spaß wir an diesem Wochenende hatten, könnt ihr auf unserer Instagram-Seite noch genauer verfolgen)

Als die Dämmerung einbrach war es soweit, die Jugendleiter starteten mit dem ersten Highlight des Abends. Es wurde das Video zu unserer Sammelaktion präsentiert. Mittels Beamer und großer Sound Box wurde der professionell erstellte Kurzfilm in Kinofeeling großformatig in FullHD-Auflösung ausgestrahlt. Alle waren sehr beeindruckt, was unsere Filmcrew hier erstellt hat. (wird im September für alle veröffentlicht) Anschließend ging´s mit dem nächsten Highlight des Abends weiter, eine Nachtwanderung mit Fackeln durch Oberndorf.

Am Samstag, ertönte um 7 Uhr die große Sound Box zum Weckruf. Denn nach dem Frühstück hieß es Aufbruch zur Therme Erding.

Angekommen, gönnten wir uns erstmal an der Poolbar ein Getränk, während die jüngeren zum Rutschen-Paradies gingen. Spontan versammelten wir uns danach zum Battle am Beachvolleyballplatz, hier stellten wir fest, dass Schützen auch in dieser Disziplin Talent haben. Mittags fand in der Therme der „Dirndl-Contest“ statt, wo wir zuschauten, wie die Teilnehmer jeweils in Dirndl mit einer lustigen Performance in den Pool sprangen. Nachmittags stand dann noch Erholung an, wir bekamen (wieder) die gratis Gesichtsmaske und statteten der Sauna und Mineralbädern einen Besuch ab.

Nach diesen Erlebnissen fuhren wir dann zurück nach Oberndorf. Hier wurde nochmals gegrillt und lustige Stunden bei einem gemeinsamen Spieleabend verbracht.

Am Sonntag konnten wir ein paar Stunden den Alltag vergessen und machten eine besondere Wanderung. Die Alpakas, Nero, Chico, Caruso und seine Freunde bescherten uns lustige und schöne Momente während wir mit ihnen unterwegs waren. Nebenbei erfuhren wir von den Besitzern vieles über die Alpakas und ihre Haltung.

Mittag stärkten wir uns in Nördlingen´s besten italienischen Restaurant. Nachdem alle Jungschützen ihre Pizzas verdrückt haben gings zum Nachmittagsprogramm.

Angekommen an der Burgruine Niederhaus gingen unsere mutigen Jungschützen über die Brücke zur Burg voraus, dort kam dann plötzlich der Ritter „Schwaben-Jörg“ hervor und verwehrte den Zutritt und fragte die verängstigten jungen Schützen was sie hier wollen.

Als der Ritter milde gestimmt worden war, erhielten wir hier eine sehr lehrreiche Führung. All unsere jungen Knappen waren sehr beeindruckt, zumal im Anschluss der Führung ihr Jugendleiter Markus vom Ritter „Schwaben-Jörg“ auch zum Ritter geschlagen wurde.

Nach der Führung genossen wir dort noch die einzigartige Aussicht. Auf dem Heimweg machten wir noch unseren traditionellen Boxenstopp bei Mc Donalds.

Leider verging das Wochenende viel zu schnell und wir waren uns alle einig: Es war wiedermal ein einmaliges Erlebnis, dass wir auf jeden Fall wiederholen müssen.

Nochmals Vielen Dank an allen Helfer, Spender und Gönner, die sich in jeglicher Art am Jungschützencamp 2024 einbrachten und beteiligten.

(Nicht zu vergessen: Vielen Dank an Heidi Stüber und Olaf Walter für die unvergessliche Alpaka-Wanderung. Sowie an Jörg-Reiner Mayer-Karstadt alias „Ritter Schwaben-Jörg und seinem Gehilfen“ – Vielen herzlichen Dank für die beeindruckende und unterhaltsame Führung. Und durch das italienische Restaurant „Il Camino“ konnten wir gut gestärkt unser Programm durchführen. Dankeschön für die sehr guten Pizzas.)